Schule meets Uni: Lateiner*innen auf den Spuren kölscher Römer

IMG_3253

2000 Jahre sind seit dem goldenen Zeitalter der Römer vergangen und trotzdem lässt sich noch so einiges von den alten Römern in unseren Städten finden! Welche Überreste genau heute noch in Köln angeschaut werden können und welche Entsprechungen es für diese Monumente in der heutigen Zeit gibt, erforschte der Lateinkurs 9 am 18.06.2024 mithilfe von Referaten und einer Wanderung durch Köln. Zusammenhänge zwischen antiker Stadtplanung und Schachbrettern, Karnevalsliedern und der Gründermutter Agrippina, skandalösen Familienliebschaften, loyalen Wölfinnen und nachhaltiger Frischwasserversorgung wurden erforscht.

Am Ende des Ausflugs konnten die Schüler:innen zudem etwas am studentischen Leben an der Universität zu Köln teilnehmen, indem sie sich anschauten, wie und wo Vorlesungen stattfinden, wo man die verschiedenen Fächer studieren kann und wie Bibliotheken organisiert sind. Dank Herrn Professor Staab gab es zudem noch die Möglichkeit, methodische Einblicke zu erhalten, wie Archäolog:innen arbeiten, um Wissen aus längst vergangener Zeit zu erwerben.

Wir freuen uns über die im nächsten Jahr ausstehende, weitere Kooperation mit der Universität zu Köln, um den Übergang zwischen Schule und Studium gemeinsam mit den Schüler:innen zu gestalten.

(i.A., Fr. Stankozi)